Glaskeramikfeld Bosch

Reparaturtipps zum Fehler: Zweikreiskochfeld defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:59:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Bosch Glaskeramikfeld --- Zweikreiskochfeld defekt
Suche nach Glaskeramikfeld Bosch Glaskeramikfeld

Fehler gefunden    

BID = 881515

MadFoxL

Gerade angekommen

Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Zweikreiskochfeld defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbau-Glaskeramikfeld
S - Nummer : NKM615N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,

bei unserem ca. 15 Jahre alten Bosch-Glaskeramikfeld heizt bei dem Zweikreiskochfeld nur noch der äußere Ring, der innere bleibt kalt.
Nun hatten wir beim Bosch-Service nachgefragt. Dieser hatte uns für die Reparatur inkl. Arbeitsaufwand einen Betrag in Höhe von 449 EUR genannt.
Erste Frage: ist das bei Bosch normal?
Ich habe im Internet das Original-Ersatzteil von Bosch für ca. 200 EUR gesehen. 249 EUR für den Einbau finde ich ganz schön heftig!
Weiterhin gibt es baugleiche Ersatzteile (von EGO für ca. 50 EUR, von Whirlpool für ca. 100 EUR).
Hat jemand Erfahrungen mit diesen?
Weiterhin habe ich gelesen, dass sich die Steckverbinder der Anschlusskabel mit den Jahren geändert haben sollen. Wer hat hier Erfahrungen? Kann man die Anschlusskabel im Zweifel auch anlöten, wenn die Steckverbinder nicht passen oder werden die passenden Gegenstücke der Steckverbinder bei den Ersatzkochfeldern mitgeliefert?

Würde mich auf Antworten freuen.

René

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MadFoxL am 28 Mär 2013 14:27 ]

BID = 881522

Mr.Ed

Moderator

EGO ist wohl der größte Hersteller von Kochplatten. Die Originale in der Bosch Verpackung dürften auch von EGO sein.

Anlöten kannst du die Verbindungen natürlich nicht, Wärme und Lötverbindungen passen nicht wirklich zusammen.
Flachstecker sind handelsüblich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 881574

derhammer

Urgestein

Auf der Rückseite der Kochzone steht Hersteller und Seriennummer meistens drauf.

Eigentlich 299 - 349 inkl Einbau und MWST

BID = 881651

MadFoxL

Gerade angekommen

Ich habe mir jetzt erst mal die passende Kochplatte von EGO bestellt. Werde dann sehen, wie die Steckkontakte aussehen.
Danke erstmal...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MadFoxL am 29 Mär 2013 13:56 ]

BID = 881865

sam2

Urgestein

Vielleicht sollte man erst einmal feststellen, was denn wirklich die Fehlerursache ist...?

BID = 882445

MadFoxL

Gerade angekommen

Hallo,

heute kam die Heizzone per DHL.
Hab sie natürlich gleich eingebaut. Ging auf Anhieb Endlich können wir wieder die große Pfanne benutzen.
Aber eines stellt mich noch vor ein Rätsel.
Auf der eingebauten Heizzone stand auch EGO drauf. Warum werden dann Heizzonen unter dem Namen Bosch verkauft und unter dem Namen EGO, wenn diese doch alle von EGO stammen? Die Heizzone von Bosch wird für das 4 bis 6 fache des Preises verkauft, den man für die von EGO bezahlt. Grenzt das nicht an Betrug?

PS: ein Heizwendel an der inneren Kochzone war durchgebrannt.

BID = 882448

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Die Heizzone von Bosch wird für das 4 bis 6 fache des Preises verkauft, den man für die von EGO bezahlt. Grenzt das nicht an Betrug?

Warum - Jeder Verkäufer darf seinen Preis selber bestimmen und kein Verkäufer muß einem Kunden was verkaufen

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415349   Heute : 7335    Gestern : 7797    Online : 297        27.11.2024    22:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,162650108337